Mikael Ross: Der Verkehrte Himmel Titlebild

Mikael Ross: Der Verkehrte Himmel

Lesung und Gespräch
03.12.2024, Frankfurt

Was für eine Betonhitze! Inmitten des flirrenden Berliner Sommers machen die Geschwister Tâm und Dennis einen beunruhigenden Fund. In einem Gebüsch am Rande ihrer verschlafenen Wohnsiedlung in Berlin-Lichtenberg entdecken sie einen einzelnen abgetrennten Finger. Im Laufe ihrer Nachforschungen kommt es zu einer verstörenden Begegnung mit einem geheimnisvollen Mädchen: Das „Mädchen vom Parkplatz“ ist die zwei Jahre ältere Hoa Binh und sie ist auf der Flucht. Aber auf der Flucht vor wem? Ohne zu ahnen, auf was sie sich eingelassen hat, beschließt Tâm, ihr zu helfen.

Durch seine Comics „Der Umfall“ und „Goldjunge“ hat sich der Berliner Zeichner Mikael Ross international Anerkennung verschafft und gilt als einer der wichtigsten deutschen Comickünstler.

„Der Verkehrte Himmel“ beschäftigt sich mit Menschenhandel in Europa. Konkret geht es dabei um das Drehkreuz dieses menschenverachtenden Geschäfts: Berlin Lichtenberg. Dort werden junge Frauen aus Ostasien in die Prostitution verkauft. Ross gelingt eine eindrückliche Schilderung dieser Geschichten, die in unserer Gesellschaft kaum wahrgenommen werden.

Lesung mit:

Moderation:

Jakob Hoffmann

Mikael Ross: Der Verkehrte Himmel
Lesung und Gespräch
Lesung
Dienstag, 03. Dezember 2024, 19:30 Uhr
Goldstein Galerie, Schweizer Straße 84, Frankfurt/Main
Kooperationspartner
strips&stories