The Trial:

Der russische Staat gegen Oleg Sentsov
Reihe: Böll International16.11.2017, Frankfurt/Main

The Trial: Der russische Staat gegen Oleg Sentsov

Seit mehr als drei Jahren sitzt der ukrainische Regisseur Oleg Sentsov in einem russischen Gefängnis. Im Mai 2014 geriet der Filmemacher, der sich aktiv während des Euromaidans engagierte und an den friedlichen Protesten gegen die völkerrechtswidrige Krim-Annexion teilnahm, ins Fadenkreuz des russischen Geheimdienstes. Im Mai 2014 wurde der ukrainische Staatsbürger auf der Krim festgenommen und nach Russland verschleppt. 2015 verurteilte ihn ein Militärgericht im russischen Rostow-am-Don wegen angeblicher „Bildung einer terroristischen Vereinigung“ zu 20 Jahren Lagerhaft.

Der in Russland lebende usbekische Dokumentarfilmer Askold Kurov hat das Gerichtsverfahren filmisch begleitet und macht sowohl dessen Absurdität wie auch die Instrumentalisierung von Staat und Justiz zur Unterdrückung jeglicher Kritik deutlich. Zudem beleuchtet der Film in beeindruckender Art und Weise die Bemühungen von Familie, FreundInnen, AnwältInnen und die Solidarität von berühmten FilmemacherInnen im Kampf um Sentsovs Freiheit.

Der Dokumentarfilm „The Trial: The State of Russia vs Oleg Sentsov“ feierte seine Weltpremiere 2017 auf der Berlinale.

Der Eintritt ist frei!
* Der Film wird im Originalton mit englischen Untertiteln gezeigt

Zur Reihe: Böll International

Zentrales Thema dieser Reihe sind die Konfliktlinien der internationalen Politik, wie regional begrenzte Kriege, bürgerkriegsähnliche Auseinandersetzungen, Kämpfe um natürliche Ressourcen oder um den Zugang zu Bildung. Nach dem Ende des Kalten Krieges haben sich die Konfliktlagen verschoben: Wo frühere Konflikte im Zeichen der Blockkonfrontation zwischen Ost und West standen, beobachten wir heute komplexere, vielfältig motivierte Auseinandersetzungen.

Unser Interesse gilt dabei den Fortschritten und Rückschlägen der weltweiten Demokratiebewegung und der Lage der Menschenrechte. Böll International bietet Analysen und Debatten – über den Aufruhr in der Türkei, über Militärinterventionen in Afghanistan und in Mali, über aktuelle Entwicklungen in China und über die Spannungen in der Ukraine und auf der Krim.

Podiumsdiskussion mit:

Marieluise Beck MdB a.D., Zentrum Liberale Moderne, Berlin

Max Tuula Produzent von „The Trial“ (zugeschaltet per Skype)

Moderation:

Heleen Gerritsen Leiterin des goEast-Filmfestivals, Wiesbaden

The Trial:
Der russische Staat gegen Oleg Sentsov
Podiumsdiskussion
Donnerstag, 16. November 2017, 20:15 Uhr
Deutsches Filmmuseum, Schaumainkai 41, Frankfurt/Main
Kooperationspartner
Deutsches Filmmuseum, Frankfurt/Main, goEast-Filmfestival, Wiesbaden, Zentrum Liberale Moderne (Programm „Ukraine verstehen“), Berlin

Videos aus der Reihe Böll International

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Böll International