2-teilig! So, 15.+ 22.11.2023, jew. 17-20 Uhr
Mehr und mehr Menschen wollen etwas für‘s Klima tun. Die Schwierigkeiten treten oft dann auf, wenn es darum geht, ein Projekt konkret umzusetzen. Oft hängt es an der Akzeptanz oder Begeisterung der Beteiligten. Hier setzt gute Klimakommunikation an: Wie kann man klimafreundliche Projekte und die Kommunikation darüber so gestalten, dass es Menschen Lust macht, zu handeln?
Vor dem Hintergrund einer sich zuspitzenden Klima- und Energiepreiskrise ist ein demokratischer Aushandlungsprozess sehr wichtig, um alle mitzunehmen und eine Spaltung der Gesellschaft vorzubeugen. Klimathemen haben immer auch eine soziale Komponente, die mitkommuniziert werden sollte – von technischem Klimaschutz hin zu solidarischer Klimaåerechtigkeit!
Gute Klimakommunikation ist faktenbasiert & fühlt sich (überwiegend) gut an, sie ist authentisch & einfühlsam, ziel- & zielgruppenspezifisch. Sie zeigt Handlungsmöglichkeiten auf & benennt Vorteile klimafreundlichen Verhaltens. Und sie dockt an unserer Alltagswelt und unseren Werte an.
Klima-Coach Dr. Christian Gutsche und Kerstin Lopau von SoLocal Energy gestalten die Reise in die Welt der Klimakommunikation mit knackigen Infos, zahlreichen Beispielen und Übungen. Eigene Beispiele, Fragen und Themen sind ausdrücklich erwünscht und können im Workshop bearbeitet werden.
Der interaktive Workshop teilt sich in vier thematische Blöcke mit Input und Übungen auf.
1. Ziele und Zielgruppe der eigenen Klimakommunikation
2. Die Rolle von Emotionen und was uns hilft, ins Handeln zu kommen
3. Fakten: Welche sind wichtig und wie kann ich die gut vermitteln?
4. Widerstände gegen Klimaschutz: Hintergründe, Strategien und Umgang damit